Betrachtungen über ein inniges Gefühl

Text | Mareike Knoke

Wir können mit ihnen über alles reden und lieben sie – auch wenn sie uns manchmal auf die Nerven gehen: Gute Freunde sind das Salz in unserer Lebenssuppe. Das war seit Menschengedenken so. Seit 2011 ist der 30. Juli Gedenktag für die Freundschaft. Meine älteste Freundin kenne ich seit 44 Jahren. Mein Text anlässlich des Internationalen Tages der Freundschaft für die Website des Deutschlandfunk Kultur war für mich eine schöne Gelegenheit, darüber nachzudenken, warum mir meine Uralt-Freundschaften so wichtig sind.


Wir sind dann mal weg!

Text | Mareike Knoke

Viele Auswanderer finden in der Ferne ihr Glück. Doch ein Teil kehrt nach Deutschland zurück. Warum schlagen die einen in der Fremde Wurzeln und die anderen nicht? Das beschäftigt auch die Wissenschaft.
In: Spektrum.de / Gehirn und Geist


Wer hier lebt, riecht jeden Tag den Ruß

Text | Inga Dreyer

Neun Mädchen legen sich in Ecuador mit der Ölindustrie und dem Staat an. Eine ihrer Forderungen: Die Gasfackeln sollen abgestellt werden, die Tag und Nacht lodern.

Weiter zur Reportage


Aus einem anderen Land

Text | Dr. Petra Krimphove

Was ist übrig geblieben vom Leben in der DDR? Welche Alltagsgegenstände aus ihrem alten Leben nutzen Menschen nach wie vor? Wer diese Frage stellt, bekommt so manche interessante Geschichte zu hören: Mit kleinen Dingen wie einem Küchenquirl oder so großen wie einer Schrankwand verknüpfen sich Erinnerungen an ein verschwundenes Land. Petra Krimphove (Text) und Rolf Schulten (Fotos) stellen in einer Serie Männer und Frauen vor, die ihnen zeigen, woran ihr Herz noch hängt. Sie suchen weitere Protagonist*innen und freuen sich über Hinweise. Das Projekt wurde in seinen Anfängen gefördert durch ein Neustart Kultur-Stipendium.

https://ddr.pageflow.io/aus-einem-anderen-land


#IchbinHanna

Text | Jeannette Goddar

Tausende Promovierende und Post-Docs machen unter #IchbinHanna ihrem Ärger über ihre Arbeitsbedingungen Luft. Wer wissen will, wie das kam, muss Dr. Sebastian Kubon, Dr. Amrei Bahr und PD Dr. Kristin Eichhorn treffen, was, ohne lange Terminsuche, erstaunlich gut klappt. Es wird ein kurzes, konzentriertes Gespräch via Zoom, gelegentlich mit einem winkenden Kind im Bild. Eine der erstaunlichsten Erkenntnisse: Auch die drei kennen sich bis heute nur vom Bildschirm.

Schweigen wird nicht belohnt – Interview – Deutsche Universitätszeitung 2021


Handbuch Zivilgesellschaft

Text | Jeannette Goddar

Was tun bei rechten Sprüchen in der Umgebung, auf dem Podium, in der Familie? Wie lassen sich Fake News im Netz, und in der Politik entlarven? Was ist Meinungsfreiheit, was Volksverhetzung? Auf 140 Seiten geben 7 Autor*innen Tipps, unter anderen ich.


Kein Europa der Studierenden

Text | Jeannette Goddar

In einer globalen Pandemie national denken: Das gilt erst recht für die staatlichen Hilfen für Studierende. Das zeigt ein Vergleich mehrerer europäischer Länder. Und vor allem in Frankreich regt sich weit mehr Protest.


30 Jahre Wissenschaftsstadt Berlin

Text | Jeannette Goddar

Es wurde gebuddelt, gebaut, geworben und angeworben: Heute zieht Berlin aus der ganzen Welt Forscherinnen und Forscher an. Doch längst nicht alle neuen Campusse entstanden auf der sprichwörtlichen grünen Wiese. Adlershof wie Berlin-Buch waren bereits in der DDR wichtige Wissenschaftsorte.

DUZ_02_2021_Wissenschaft_in_Berlin


Mehr Moor

Text

Wiedervernässte Moore helfen im Kampf gegen den Klimawandel und sind für die Landwirtschaft nicht verloren. Greifswalder Forscher zeigen, wie man sie nutzen kann.

forschungsfelder, März 2020


Sexarbeit in der Corona-Zeit

Text | Inga Dreyer


In der Corona-Krise leiden vor allem Sexarbeitende in prekären Arbeits- und Lebensbedingungen. Die Pandemie nährt politische Diskussionen um ein Sexkaufverbot.

Journal der Südwestpresse & Märkische Oderzeitung, 17./18. Juli 2021