Bürogemeinschaft / Die Journalist:innen-Etage

Wir sind eine selbstorganisierte Bürogemeinschaft von aktuell etwa 25 Journalist:innen, die in Räumen einer ehemaligen Klavierfabrik in Berlin-Kreuzberg arbeiten. Uns gibt es seit fast 30 Jahren in wechselnden Besetzungen. Einige von uns schreiben Reportagen, Berichte oder Bücher, andere machen Filme, Fotos oder Hörfunk. Manche unterrichten, andere konzipieren Workshops. Wir halten Vorträge, machen Podcasts, moderieren, texten für öffentliche Auftraggeber, entwickeln Strategien für Wissenschaftskommunikation, Webseiten oder Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen.

Wir schätzen Vielfalt und freuen uns über Bürokolleg:innen mit unterschiedlichen professionellen und kulturellen Hintergründen. In den Räumen unserer „Etage“ nutzen wir die Gelegenheit zum beruflichen Austausch und zur persönlichen Begegnung. Wir teilen Kaffee, Tee, unsere Homepage sowie eine Reihe von Zeitungen, die wir abonniert haben.

Zum Prinzip der Selbstorganisation unseres Journalistenbüros gehört, dass wir uns in die Gemeinschaft einbringen und bei regelmäßigen Treffen vor Ort oder virtuell Ideen und Anliegen besprechen.

Auf unseren Profilen und unter der Rubrik „Aktuelles“ findet ihr weitere Infos über uns und unsere Arbeit. Immer wieder werden Tische in unseren Räumen frei. Wenn du Interesse hast, Teil der Journalist:innen-Etage zu werden, melde dich gerne bei Ilka Sommer: ilka.sommer(at)googlemail.com

Journalist:innenetage, Ohlauer Str.5 (Haus 8, Aufgang E)
10999 Berlin – Kreuzberg, E-Mail: kontakt@journalistenetage.de
Tel 0171-6784004 (Rolf Schulten)