Johanna Barnbeck / Multimedia

www.johannabarnbeck.com

Filme und Multimedia-Formate für die Wissenschaft.

Künstlerische Forschung und Kreativberatung.

Formatentwicklung.

contact@johannabarnbeck.com

+49 179 54 222 90

Ich bin künstlerische Forscherin und kreative Beraterin. Ich entwickele Konzepte für Filme, Fotografie und crossmediale Formate für Universitäten und Forschungseinrichtungen. Theorie und Praxis gleichermaßen zu betrachten und miteinander zu verbinden finde ich das Spannendste an meinem Job.

Wissenschaftskommunikation schließt für mich immer auch ein forschendes Element mit ein. Welches ist das wirklich passende Format, welches das richtige Medium? Ich liebe es, eigene Formate zu entwickeln, solche, die auf dem neuesten technologischen Stand sind und die dem wissenschaftlichen Thema wirklich gerecht werden.

Website: johannabarnbeck.com

Vimeo-Kanal: vimeo.com/johannabarnbeck

++ Workshoptermine 2018: „Wissenschaft visuell erzählen“ für das NaWik mit Terminen am Haus der Wissenschaft (Braunschweig), Graduiertenschule Uni Würzburg, Graduiertenakademie Uni Kassel, in Dresden am Max-Planck-Institut MPI-CBG und an der Uni Konstanz.++

++ Bundeskongress „Visuelles Wissen“, 25.-27.10.2018 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin (Details folgen) ++

Workshop: Visuelle Wissenschaftskommunikation – Graduiertenkolleg der Uni Kassel – 11.-12.05.2017
Kreativ eingesetzt können visuelle Medien dabei helfen wichtige Aspekte von Forschungsprojekten und -methoden zu transportieren und neuen Zielgruppen zugänglich zu machen. Doch welche Formate gibt es? Welche Forschungsmethoden eignen sich besonders, um visuell dargestellt zu werden? Und wie gelingt visuelle Kommunikation, ohne dass wichtige wissenschaftliche Argumente verloren gehen?

Im 2-Tages-Workshop Visuelle Wissenschaftskommunikation gehen wir der Frage nach, wie (die eigene) Forschungsarbeit visuell kommuniziert werden kann.

Mehr Infos & Anmeldung: Visuelle Wissenschaftskommunikation – Graduiertenkolleg der Uni Kassel – 11.-12.05.2017

Teilnahme ist auch für externe (Nachwuchs-)Wissenschaftler möglich!

Ich forsche mit und über Bewegtbild.

Für das Rijksmuseum und die Uni Amsterdam habe ich Museumsbesucher mit Point-of-View Kameras ausgestattet, um letztendlich für das Forschungsprojekt „Augmenting Masterpieces“ neue Multimedia-Funktionen für die App des Rijksmuseums zu entwickeln.

Video: User Video Study #Jakob – Rijksmuseum

 

Für Helmholtz Perspektiven, das Magazin der Helmholtz Gemeinschaft, produziere ich Webvideos zu aktuellen Forschungsthemen.

Video: Mein Müsli, das bin ich – ein Video über Gendermedizin

 

 

A video produced for the Helmholtz Association in Brussels.

It was screened as the opening film for their annual research conference 2017.

 

A video for the Helmholtz multimedia project „Extremophiles“.