Kambodschas Frauen eine Stimme geben

Audio | Katja Hanke

In Kambodscha gibt es nur noch wenige unabhängige Medien. Das Women’s Media Center of Cambodia gehört zu ihnen. Es betreibt seit 30 Jahren einen populären Radiosender, der für Frauen einsteht.


Informatik als Pflichtfach – Was Schüler lernen sollten

Audio | Katja Hanke

Ende 2022 forderten Bildungsexpert*innen, endlich Informatik an allen Schulen in Deutschland als Pflichtfach einzuführen. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland weit zurück; in den meisten Bundesländern ist Informatik bisher lediglich Wahlpflichtfach. Das soll sich ändern.

Vorreiter ist Mecklenburg-Vorpommern: Dort ist Informatik an allen weiterführenden Schulen Pflicht. Daten des Bildungspanels zeigen: Wo das so ist, haben die Jugendlichen bessere digitale Kompetenzen.


Gender-Stereotype überwinden: Mädchen können nicht programmieren

Audio | Katja Hanke

Mit 14 ist der Zug abgefahren, dann denken Mädchen, dass sie Computer und Technik nicht verstehen. Computerkurse nur für Mädchen halten dagegen.


Erste queere Kita in Berlin: „Gelb-grüne Panther“

Audio | Katja Hanke


Sprach-Kitas – Wie geht es weiter mit der Sprachbildung?

Audio | Katja Hanke

Seit 2016 fördert der Bund mit den „Sprach-Kitas“ zusätzliches Fachpersonal für eine gute Sprachbildung im Kindergartenalter. Obwohl die Zahl der Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, weiter steigt, lässt die Bundesregierung das Programm auslaufen. Dabei galt es als sehr erfolgreich. Ab Mitte 2023 sollen die Länder die Sprachförderung selbst stemmen – wie das gelingen soll, ist aber oft unklar. Der Bildungsföderalismus sieht hierfür das neue Kita-Qualitätsgesetz vor.

Ein Feature für SWR2 Wissen


Die Vergessenen – Geflüchtete Frauen in Deutschland

Audio | Katrin Kleemann

Deutschlandfunk, Das Feature


Computer-Clash – Hackerkultur in der BRD und DDR

Audio | Katja Hanke

Auch in der DDR gab es in den 1980er Jahren eine Szene von Computerbegeisterten. Sie haben an der Hardware gebastelt, Spiele programmiert und sich in Computerclubs getroffen. Nur einen Datenaustausch zwischen Computern gab es nicht. Hacker kann man sie trotzdem nennen.

Bayern2 radioWissen


Problemfach Mathe – Wie Schule für Zahlen und Logik begeistern könnte

Audio | Katja Hanke

Schlecht in Mathe – oft liegt das an schlechtem Unterricht, nicht an mangelndem Talent. Gute Mathe-Didaktik setzt auf Verstehen statt auswendig lernen und begeistert für das Fach.

SWR2 Wissen


Sprachentwicklung mit Hürden

Audio | Katja Hanke

Nur wenige Jahre nach dem ersten Schrei können Kinder ihre Muttersprache fast fehlerfrei sprechen. Doch nicht immer verläuft die Sprachentwicklung, wie sie sollte. Diagnostizierte Sprachentwicklungsstörungen nehmen angeblich zu. Aber warum?

Bayern2 radioWissen