Generation Hoyerswerda

Hoyerswerda - Titelbild

Heute brennen Unterkünfte von Geflüchteten; allerorten machen Pegida und andere von rechts mobil. Dennoch: Im Vergleich zu der rechtsfreien Zone, in der sich  Neonazis zu Beginn der 90er-Jahre in Brandenburg (und den anderen neuen Ländern) austoben konnten, ist seither doch etwas geschehen.

Für das von Heike Kleffner und Anja Spangenberg herausgegebene Buch habe ich mich über ungezählte – zum Teil damals selbst verfasste – Zeitungsartikel aus den Jahren nach dem Mauerfall gebeugt, Protagonisten der Zivilgesellschaft angerufen und Hochburgen rechter Gewalt wieder besucht – Schwedt und Eberswalde.

Der Titel: „…und dann kamen nur zwei Polizisten!“ – so erinnert sich Mitgründerin der Aktion Noteingang, Susanne Lang, an einen von zahllosen Überfällen auf einen Jugendclub in den frühen 90ern.

Das ganze Werk mit Beiträgen von 19 Autoren:

Generation Hoyerswerda
Heike Kleffner, Anna Spangenberg (Hrsg)
bebra.verlag, 2016,
304 Seiten, 20 Euro

Leseprobe auf der Verlagswebsite: www.bebraverlag.de/…generation-hoyerswerda