ZDF plan b: Mit Herz und Verstand – Pflege neu gedacht

Video | Katrin Kleemann

Kein Job treibt so viele in den Burn-out wie die Krankenpflege. „plan b“ zeigt, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um eine Trendwende in der Pflege zu schaffen.


Arte Re: Irlands geraubte Kinder – Zwangsadoptionen im Namen der Kirche

Video | Katrin Kleemann

Unverheiratet schwanger zu sein, das galt im erzkatholischen Irland lange als Schande. Bis 1998 wurden mehr als 50.000 irischen Frauen in sogenannten Mutter-und-Baby-Heimen ihre Kinder weggenommen und zur Adoption freigegeben. Nach Jahren des Schweigens versuchen die Adoptivkinder von damals ihre Mütter wiederzufinden. Sie kämpfen dafür, dass ihr Schicksal endlich anerkannt wird.


Arte Re: Es lebe das Moor – Klimarettung aus den Sümpfen

Video | Katrin Kleemann

Moore gelten als mystisch: Gruselgeschichten und Schauermärchen ranken sich um sie. Die sumpfigen Orte haben kein gutes Image, dabei sind sie wichtig – fürs Klima und die Artenvielfalt. Sie speichern große Mengen an Kohlenstoff und entziehen der Atmosphäre damit den Klimakiller CO₂. Trotzdem werden weltweit immer noch Feuchtgebiete zerstört.


ZDF: Endstation Libyen – Europa schottet sich ab

Video

Dokumentarfilm, 29 Min.

Die Europäische Union hat in Libyen eine Küstenwache aufgebaut, die nun Flüchtlinge im Mittelmeer stoppt, sie zurückholt und in Gefängnisse steckt. Dabei sind die Zustände in Libyen gravierend. Laut UNHCR leben dort 50.000 Menschen, die Anspruch auf internationalen Schutz haben. Doch das Flüchtlingshilfswerk schafft es nicht, sie zu schützen, denn libysche Behörden und Milizen verhindern das. Auf was für Partner hat sich Europa da eingelassen? Meine Kollegin Sara Creta war in Libyen, wir haben gemeinsam recherchiert und Verantwortliche konfrontiert.

Jan M. Schäfer
ZDF 2020, Format: ZDFzoom, Produktion: ZDF Digital, Regie: JMS, Co-Autorin: Sara Creta