Einstürzende Industrie-Altbauten

Bis vor kurzem hätte ich nie gedacht, dass alte Industriegemäuer eine Faszination auf mich ausüben könnten. Doch dann hat’s mich erwischt – als ich für Deutschlandradio Wissen eine Beitragsserie über den Exoten-Studiengang Industriearchäologie recherchiert und produziert habe. http://wissen.dradio.de/mein-studium-industriearchaeologie.100.de.html?dram:article_id=12584 Ich habe Studenten aus Freiberg bei Ausgrabungen einer alten Kupferschmelzhütte aus dem 16. Jahrhundert über die Schulter geschaut. Außerdem habe ich zwei Absolventen getroffen und mit ihnen darüber gesprochen, was der Arbeitsmarkt für Industriearchäologen hergibt. Der eine arbeitet als Archivar inmitten historischer Pracht-Karossen aus der Kinderzeit des Automobils am August-Horch-Museum in Zwickau. Der andere als wissenschaflicher Mitarbeiter im Deutschen Bergbaumuseum in Bochum. Und von Professor Helmuth Albrecht habe ich an der TU Freiberg erfahren, warum alte Industriestandorte wichtiger Bestandteil unseres kulturellen Erbes sind.